Sie können alles. Auch Hochdeutsch

Heute möchten wir Ihnen eine ganz besondere Einrichtung vorstellen – das FON-Institut in Stuttgart.
Das FON Institut verbindet Therapie, Coaching, Seminare, Fachtagungen, Ausbildungen und künstlerische Projekte zu einem einzigartigen Angebot rund um die Themen Sprechen und Stimme.

2003 als Familienunternehmen gegründet, hat es ein außergewöhnliches Konzept und verbindet Therapie, Coaching, Seminare, Fachtagungen und künstlerische Projekte zu einem einzigartigen Angebot rund um die Themen Sprechen und Stimme. Es vereint damit die üblicherweise getrennten Bereiche der Sprechpädagogik, der Sprechtherapie und der Sprechkunst. Das Unternehmen ist eine Praxis für Logopädie und Ergotherapie sowie Weiterbildungsinstitut für Rhetorik und Pädagogik unter einem Dach. Neben zahlreichen Angeboten für Erwachsene, Seminare, Erzieher-Fortbildungen und Ausbildungen, z.B. zum Spracherzieher oder Outtdoortherapeuten, werden Kinder unter dem Motto „Fit für die Schule“ gefördert. In der Sprachwerkstatt erhalten Kinder mit Migrationshintergrund z.B. die notwendigen Sprech- und Sprachkenntnisse, um erfolgreich den Unterricht besuchen zu können. Ein weiteres Herzensprojekt des Instituts ist der Outdoorkurs in dem Kinder ganz ohne Leistungsdruck über sich hinaus wachsen. Seit 2010 publiziert das FON-Team seine Unterrichtsmaterialien im eigenen Verlag.

Als Norddeutsche habe ich ja bei diesem Kursangebot zuerst etwas gelächelt: „Ausbildung zum FON Hochdeutschtrainer mit Zertifikat“. Doch es macht Sinn, gerade auch für Unterrichtende.
Ich selbst gönne mir irgendwann mal im Rahmen eines Süddeutschlandbesuches eine „Kommunikationsanalyse inklusive Sprechprofil“. Gerade bei mehrtägigen Seminaren und längerem Unterricht merke ich doch, wie meine Stimme in Mitleidenschaft gezogen wird. Das ist nicht nur schlecht für mein Quasselorgan, sondern auch für die Zuhörer. Und wenn man da gezielt gegentrainieren kann, finde ich das prima. Ach ja, das Rhetorikseminar für Frauen finde ich auch spannend, der Bedarf ist groß. Jede Menge Seminare werden für ErzieherInnen, ErgotherapeutInnen und LogopädInnen sowie LehrerInnen angeboten.

Wir als Sozialtrainer freuen uns, das FON-Institut kennengelernt zu haben. Und deren Publikationen finden Sie demnächst auch in unserem Shop!

Advertisements

Ein Gedanke zu „Sie können alles. Auch Hochdeutsch

  1. Pingback: Sie können es. Auch Hochdeutsch :-) | Praxislerntraining – Ute Heidorn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s